Suche
Suche Menü

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit der MOSAiC-Eisscholle zum Nordpol: Einblicke in die größte Arktis-Expedition unserer Zeit

3. November @ 19:00 - 21:00

Dr.‘in Stefanie Arndt, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Im September 2019 sticht der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern vom norwegischen Tromsø aus in See, um ein Jahr lang durch den Arktischen Ozean zu driften – gefangen im Eis. Der Name der von Deutschland geleiteten Expedition MOSAiC (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate) spiegelt ihre Komplexität und Vielfalt wider: Ziel war es, die Arktis als Epizentrum der globalen Erwärmung so genau wie nie zuvor zu betrachten und grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen, die für ein besseres Verständnis des globalen Klimawandels entscheidend sind. Hunderte von Forschern aus 20 Ländern waren an diesem außergewöhnlichen Unterfangen beteiligt. Auf den Spuren von Fridtjof Nansens bahnbrechender Expedition mit seinem hölzernen Segelschiff Fram in den Jahren 1893-1896 brachte die MOSAiC-Expedition einen modernen Forschungseisbrecher für ein ganzes Jahr in die Nähe des Nordpols – und das zum ersten Mal im polaren Winter. Die gesammelten Daten werden von Wissenschaftlern rund um den Globus genutzt, um die Klimaforschung auf ein völlig neues Niveau zu heben.
Die Wissenschaftlerin und Meereisphysikerin Dr. Stefanie Arndt war selbst auf dem dritten Abschnitt der Expedition an Bord der Polarstern und wird in diesem Vortrag Einblicke in das Arbeiten und Leben an Bord geben. Anhand einiger erster Forschungsergebnisse wird sie außerdem aufzeigen, die drastisch sich die globale Erwärmung im arktischen Meereis schon heute widerspiegelt.

Details

Datum:
3. November
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Scientists for Future Osnabrück
Abteilung Verhaltensbiologie, Universität Osnabrück

Veranstaltungsort

Universität Gebäude 1 Hörsaal E01
Kolpingstraße 7
Osnabrück, 49074 Deutschland
Google Karte anzeigen