Suche
Suche Menü

Vortragsreihe im Wintersemester

Unsere Vortragsreihe „Klimawandel und Klimaschutz“ wird nun erst im Wintersemester wieder stattfinden. Sars-CoV-2, allgemein als „Corona“ bekannt, macht auch uns hier einen Strich durch die Rechnung. Da Präsenzveranstaltungen weiterhin abgesagt bleiben, uns aber die Diskussion mit dem Publikum sehr wichtig ist, haben wir alle bisher geplanten Vorträge ins Wintersemester verlegt.

Als kleinen Ersatz werden wir im Laufe des Semesters dafür Vorträge unserer Ringvorlesung „Nachhaltige Entwicklung“ auf diesen Seiten zur Verfügung stellen. Denn Klimaschutz ist ohne eine nachhaltige Entwicklung nicht möglich.

Nachhaltigkeit bezieht ökologische, soziale und ökonomische Aspekte mit ein:

Developpement durable de

Wir sehen die Notwendigkeit zu einer nachhaltigen Entwicklung als zentrale gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit an. Es ist ein Thema, das Menschen jeder Fach- und Bildungsrichtung angeht. Deshalb möchten wir mit dieser Veranstaltung ein möglichst breites Publikum aus Reihen der Studierenden, aber auch Schüler*innen und die breite Öffentlichkeit ansprechen. 

Das Thema »Nachhaltige Entwicklung« ist ein unglaublich diverses, das sich über eine Vielzahl von Disziplinen erstreckt. Von naturwissenschaftlichen Analysen des Klimawandels oder des Rückgangs der Biodiversität, über philosophische und historische Betrachtungen, bis hin zu technologischen, gesellschaftlichen oder psychologischen Lösungsansätzen. Diese Veranstaltung versucht einen Großteil dieser Fülle an Aspekten abzubilden indem zu jedem Thema andere Fachwissenschaftler*innen der Osnabrücker Hochschulen eine Vorlesung anbieten. 

Autor:

Physik, Universität Osnabrück